Hautkrebsvorsorge

Die Zunahme des weißen und schwarzen Hautkrebses durch unsere guten Lebensumstände ist in aller Munde. Wir führen sorgfältige Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchungen, ggf. unter Zuhilfenahme von Auflichtmikroskopie und auch computergestützter Videodermatoskopie durch. Letztere Untersuchung hat den Vorteil, dass die erhobenen Befunde gespeichert, jederzeit abrufbar und mit zukünftigen Befunden vergleichbar sind. Die diagnostische Sicherheit steigt damit.

Das Hautkrebsscreening (es ist eine Früherkennungsuntersuchung, keine Vorsorge!) wird ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bis auf wenige Ausnahmen zahlen die gesetzlichen Kassen nach Sonderverträgen auch bei Unter-35jährigen. Das Eintrittsalter der Erstuntersuchung variiert je nach Kasse zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr. Fragen Sie uns, wir kennen uns in diesen bürokratischen Dingen aus! Bei privaten Krankenversicherern gibt es keine Einschränkungen.

Stellen wir bei Ihnen auffällige Befunde fest, übernehmen wir deren weitere Diagnostik (in der Regel Probeexzision oder sofortige vollständige operative Entfernung) in unserem ambulanten OP nach qualitätsgesicherten Standards. Alle entfernten Proben werden in ein auf Hauterkrankungen spezialisiertes dermatopathologisches Labor geschickt und dort analysiert. Die Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen ca 7-10 Tage nach dem Eingriff.